Presse beim IPH

September 2022: Das betriebseigene Team „Grünes IPH“ engagiert sich in unterschiedlichen Bereichen für mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen. So wurden im Frühjahr 2021 die Außenflächen rund um das Unternehmens-Gebäude in Marienwerder ins Auge gefasst. Bis dato wurde dort kein besonderer Fokus auf Insektenfreundlichkeit und Biodiversität gelegt. Im Bestreben, daran etwas zu ändern, entstand der Kontakt zu „Außenstelle Natur“. Nach eingehender Beratung entschloss sich die Geschäftsführung des IPH für die Teilnahme am Projekt. Es wurden umfassende Maßnahmen umgesetzt, um das Außengelände des Betriebs ökologisch aufzuwerten.
Unterstützt durch den Garten- und Landschaftsbau-Betrieb Hofmann&Leyhe UG und das Team des Umweltzentrum Hannover, wurde im Herbst 2021 vorerst ein Fokus auf die lang gestreckte Frontseite des Gebäudes gelegt. Die flächigen Cotoneaster-Hecken (die für Insekten und andere Tiere kaum von Nutzen waren) wurden entfernt und durch naturnah bepflanze Beete ersetzt. Eingefasst durch unversiegelte Natursteine blühen hier nun unterschiedliche heimische Arten wie etwa Schlüsselblume, Akelei, Wildanemone oder Aster. Zusätzlich wurden heimische Gehölze gesetzt: Geißklee, Kornelkirsche und Felsenbirne. Die nicht versiegelten Zwischenräume der Steine bieten zusätzlichen Lebensraum. Nachdem das „Projekt Vorgarten“ gut geglückt war, folgte im Frühjahr 2022 die naturnahe Gestaltung eines Aufenthalts-Bereichs für die Mitarbeitenden.
Das Engagemet des Grünen IPH wurde im September bei einer Pressekonferent gemeinsam mit
Sonja Papenfuß (u.r., Leiterin FB Umwelt, Region Hannover), Ulf-Birger Franz (2.v.l., Wirtschaftsdezernent, Region Hannover) und Rainer Meyer (l., Wirtschaftsförderung Region Hannover) gewürdigt.